Mag.a Manuela
Haberfellner-Lang

Kontakt:

Petersgasse 119
seitlicher Eingang, 3. Stock, Top 8

Telefon +43 699 16 03 00 04
haberfellner-lang@praxis-petersgasse.at

Termine nach Vereinbarung

Ich arbeite mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien
Gemeinschaftspraxis_Petersgasse_web-21
  • Klinische und Gesundheitspsychologin (Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie)
  • Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie, Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin)
  • Wahlpsychologin (Diagnostik)
  • anerkannte Scheidungsberaterin (§95Abs.1a AußerstrG-Beratung)
  • Elternberaterin in Neuer Autorität nach Haim Omer (Ausbildung in Tel Aviv)

Für die Psychologische Behandlung, Psychotherapie und Diagnostik sind Kostenzuschüsse über die Jugendwohlfahrt,
das Sozialamt (Behindertengesetz) und die Sozialversicherungsträger möglich.

Manuela  Haberfellner-Lang

Arbeitsschwerpunkte

  • Angststörungen und Panikattacken
  • Pubertäre Krisen und herausfordernde Lebensereignisse
  • Anpassungsstörungen
  • Depression
  • Probleme im Sozialverhalten
  • Zwänge
  • Schulverweigerung
  • ADHS
  • Essstörungen
  • Traumata
  • Entwicklungsstörungen
  • Erziehungsprobleme
  • Elternberatung in Neuer Autorität nach Haim Omer

Zu meiner Person

Ich bin verheiratet, habe einen Sohn und lebe in Graz. Seit 2003 arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien. Nach meinem Psychologiestudium an der Karl-Franzens-Universität in Graz absolvierte ich die Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin. Um mein Wissen und meine Kenntnisse im klinisch-therapeutischen Bereich zu vertiefen, machte ich später noch die Psychotherapieausbildung in Verhaltenstherapie.

Schon während meines Studiums durfte ich in einem großen Familientherapiezentrum in Graz viele Erfahrungen in der Arbeit mit unterschiedlichsten Problemstellungen und Familien im psychosozialen Kontext sammeln. Ich war dort insgesamt 13 Jahre lang als Psychologin, Psychotherapeutin, Erziehungshelferin und flexible Hilfe (Sozialraumorientierung) tätig. Seit April 2016 arbeite ich in freier Praxis. Seit dem Sommer 2022 erfülle ich mir mit meiner Kollegin Verena den Traum unserer eigenen Praxis. Da mir die Arbeit mit Kindern großen Spaß macht, bin ich seit 2014 zusätzlich als Klinische und Gesundheitspsychologin in der Integrativen Zusatzbetreuung des heilpädagogischen Kindergartens in Weiz tätig.

Meine psychologische und psychotherapeutische Arbeit sehe ich immer wieder als Herausforderung, da ich mir das Ziel gesetzt habe, für alle individuelle und maßgeschneiderte Angebote zu setzen. Die Einzigartigkeit und Unterschiedlichkeit meiner PatientInnen erlebe ich als sehr bereichernd in meiner Arbeit. Es ist mir wichtig, dabei zu helfen, die eigenen Ressourcen und Stärken wieder zu finden und Strategien für die individuelle Problembewältigung zu erarbeiten.

Manuela  Haberfellner-Lang

Fachliche Ausbildung

09/2020 Abschluss des Lehrgangs in Schematherapie
10/2013 Eintragung in die Psychotherapeutenliste des Bundesministeriums (Verhaltenstherapie)
09/2013 Anerkennung als §95Abs.1a AußerstrG-Beraterin für Eltern nach einer Scheidung
10/2011 Eintragung als Wahlpsychologin
11/2006 Eintragung in die Liste als Klinische und Gesundheitspsychologin
10/2005 Anerkennung als Erziehungshelferin
04/2005 Abschluss des Diplomstudiums Psychologie mit dem Titel Magistra der Naturwissenschaften
06/1999 Matura im Bundesgymnasium Mürzzuschlag

Spezifische Fortbildungen und Kenntnisse

  • Verhaltenstherapie
  • Schematherapie
  • laufende Fortbildungen über aktuelle Entwicklungen in Psychologie und Psychotherapie im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich
  • Ausbildung in Neuer Autorität nach Haim Omer (in Israel, Tel Aviv)
  • Fortbildung in den Grundprinzipien der Sozialraumorientierung in Graz
  • EMDR – Psychologische Traumatherapie
  • Klinisch orientierte Psychomotorik – Konzept Farouk Bouachba
  • Grundlagen der systemischen Beratung im psychosozialen Kontext