Mag.a Verena
Schiretz-Ortner

Kontakt:

Petersgasse 119
seitlicher Eingang, 3. Stock, Top 8

Telefon 43 699 16 03 00 05
schiretz-ortner@praxis-petersgasse.at

Termine nach Vereinbarung

Ich arbeite mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Gruppen
Gemeinschaftspraxis_Petersgasse_web-15-1
  • Selbstständige Psychotherapeutin (Systemische Therapie, Säuglings- Kinder- und Jugendlichen Therapie)
  • Klinische- und Gesundheitspsychologin
  • Wahlpsychologin
  • Anerkannte Scheidungsberaterin
  • Elternberaterin (Neue Autorität)

Für die Psychologische Behandlung, Psychotherapie und Diagnostik sind Kostenzuschüsse über die Jugendwohlfahrt,
das Sozialamt (Behindertengesetz) und die Sozialversicherungsträger möglich.

Verena Schiretz-Ortner

Tätigkeitsfelder

  • Ängste
  • Depressionen
  • Zwänge
  • Essstörungen
  • Selbstverletzende Verhaltensweisen und Impulskontrollstörungen
  • Schulverweigerung
  • ADHS, Autismus, Hochsensibilität
  • Transgender
  • Pubertäre Krisen
  • Therapie nach schwierigen Lebensereignissen
  • Begleitung nach Burnout und Unterstützung beim beruflichen Wiedereinstieg
  • Elterncoaching
  • Neue Autorität nach Haim Omer
  • Seminare zu unterschiedlichen Themen
  • Supervision und Selbsterfahrung

Kurze Informationen zu meinem Werdegang

Ich habe an der Karl-Franzens-Universität Psychologie studiert und währenddessen begonnen, als Sozialbetreuerin mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Nach meinem Abschluss in Psychologie absolvierte ich die Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin. Aufgrund meines Interesses an Familien, sozialen Systemen und Gruppen habe ich mich dazu entschieden, Systemische Psychotherapeutin zu werden.

Ich habe 13 Jahre in einem Anstellungsverhältnis mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern gearbeitet. Meine Tätigkeiten in diesem Unternehmen, reichten von unterschiedlichen Leistungen im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe, Klinisch- Psychologischer Behandlung, Diagnostik bis hin zur Psychotherapie. Seit 2015 bin ich selbständig in freier Praxis tätig. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

In meiner Arbeit mit Menschen stehen die Individualität und die persönliche Entwicklung meiner Klient:innen im Vordergrund. Ich arbeite stärken- und ressourcenorientiert und versuche die Menschen beim Finden ihres eigenen Weges zu unterstützen. Es ist wichtig für mich, über den störungsspezifischen Horizont zu blicken und für jede Person passende Lösungen zu finden. Als systemische Therapeutin arbeite ich auch in unterschiedlichsten Settings (Einzel, Familien, Paare und Gruppen) die je nach Bedarf gewählt werden können.

Verena Schiretz-Ortner